Geschichte
Schlagzeilen
was man so alles machen kann
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
oder:

Was tun, wenn die Münzsammlung zu groß wird....

Ja, stimmt! Schon lange keine Tassengeschichte. Es dauert halt seine Zeit bis man genug von den unnötigen kleinen Centstücken hat um eine ganze sierratasse damit zu füllen.
Man hört hier und da, und sogar im TV-Shop von Leuten die Euro- und Centmünzen sammeln. Ich hab dabei eine ganz neue Form des Sammelns gefunden, mir ist total egal, ob ich den Münzensatz von Monaco, von Liechtenstein oder der Schweiz komplett besitze. Mir geht es mehr um Qantität statt Qualität. Das ultimative Sammelerlebnis stellt sich ein, wenn man für die Sammlung nur Münzen mit einstelligen Centbeträgen heranzieht. Lang hats gedauert, aber das Werk ist vollbracht und ich muß wohl oder übel auf das Sparschweinnilpferd ausweichen. Vielen dank an dieser Stelle an HYPO-niederösterreich und sylvatnika für das geldgierige Getier.

geldtasse
neuro meinte am 4. Jun, 14:57:
...
da sind nur cents drin tztz. du muss 2 euro-geldstück reinwerfen.
in meine tasse kommen demnächst seidenkracher aus Ö.. ich dacht immer ö ist bekannt für marilienknödel, kaiserschmarrn und son zeugs, aber seit ein paar tagen weiss ist: das wahre leibgericht dieses volkes sind die seidenkracher! 
rahomil antwortete am 4. Jun, 15:08:
ich hasse seidenkracher...
...hab ich mich wohl in meiner kindheit abgelutscht... 
neuro antwortete am 4. Jun, 15:16:
...
hab noch nie welche gelutscht. aber sie sollen gut sein und sehen lecker aus! 
cybermeli antwortete am 4. Jun, 15:35:
So eine Tasse habe ich auch zu Hause herumstehen, und jedesmal wenn sich mein Geldbörsl mit zu viel Kleingeld füllt, wirds in die Tasse ausgelagert ;-) Musste auch schon auf eine größere Tasse als ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte umsteigen. 
tom antwortete am 4. Jun, 15:37:
ich hatte heute marillenknödel...
zweieurostücke sind größer, da passen nicht so viele in die tasse.
Und dann ist das sammelerlebnis zu schnell vorbei *g* 
neuro antwortete am 4. Jun, 15:38:
tom
hast aber ganz schön viel nacher, dadrin 
tom antwortete am 4. Jun, 15:39:
@meli
photo machen und posten, auch vom ausweichbehälter...

mal sehn, ob deine tasse mit der original "tasse sierra" mithalten kann :-) 
tom antwortete am 4. Jun, 15:40:
@ neuro
es geht ja um viele münzen, nicht um den wert...

nachtrag: da könnt ich ja gleich die hunderter zusammenrollen und reinstecken... 
neuro antwortete am 4. Jun, 15:42:
tom
ne prima idee :o)

am besten zerschneiden, konfetti draus machen, dann passts auf jedenfall viel rein ;-)) 
tom antwortete am 4. Jun, 15:45:
neuro
lol

das kommt sicher gut: in der firma mit einem packerl hunderter vorm aktenfressser *g* 
kayjay antwortete am 4. Jun, 15:46:
was sind seidenkracher? 
tom antwortete am 4. Jun, 15:49:
seidenkracher
sind spezielle wiener bonbons, die ich der neuro mitbringen wollte, aber per post sind sie sicher schneller an ihrem bestimmungsort *g* 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 15:51:
kayjay,
das hier sind Seidenkracher. Mal eine Süßigkeit, die wir den Schweizern voraus haben ;o))

Ich hab letztes Jahr zu Silvester von meinem Frosch ein Sparschwein bekommen "Geld oder Liebe" u. hab da jedes Kleingeld reingeschmissen, das mir untergekommen ist. Am Ende d. Jahres waren knapp über 300,- Euro drinnen!!! 
neuro antwortete am 4. Jun, 15:52:
..
lol. das sind so bonbbons wo alle österreicher sie lutschen.


ps. ich hatte nen sparschwein, den hab ich immer geplündert. der war nie voll..:-( 
kayjay antwortete am 4. Jun, 15:53:
bin wohl kein österreicher, muss mal meine ahnengalerie durchforschen 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:04:
neuro!
Sparschweine darf man nicht plündern! Dann kauft man sich eines, das total schwer aufgeht, dann kommt man nicht in Versuchung da jedesmal reinzugreifen wenn man Kleingeld braucht. 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:06:
...
ich weiss. aber ich hatte sehr coole tricks, die steigerten mein selbstwertgefühl enorm. so mit einem lineal zB. 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:10:
Aber das
ist doch auch zu mühsam, oder nicht?
Doof find ich Sparschweine die nur den Schlitz zum Reinwerfen haben, also keine gr. Öffnung unten.
Entweder man macht die kaputt um an das Geld zu kommen od. man spielt sich doof herum, schüttelt so lange bis ein paar Münzen beim Schlitz rausfallen od. macht das mit einem Lineal wie du.
Ist das nicht lästig? Viell. sollt ich's auch probieren, wenn's gut für das Selbstwertgefühl ist .... 
cybermeli antwortete am 4. Jun, 16:14:
@tom: aufpassen! Darauf komme ich zurück ;-) 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:15:
...
ich plundere auch sparbücher

:-)))))))))))))))))) 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:21:
neuro!
hoffentlich nur von reichen, fiesen Menschen u. nicht von lieben alten Omis. 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:23:
da müsste ich auch fies sein, und das bin ich nicht.
ich meine natürlich eigene sparbücher. 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:24:
ach so!
passiert mir nicht. hab keines ,o) 
tom antwortete am 4. Jun, 16:24:
@knutsch
hast du so wenig liebe bekommen, weil im sparschwein so viel drin war? 
gluecklich antwortete am 4. Jun, 16:29:
zum
thema leibgericht der österreicher fällt mir nur ein, das mir die frankfurter von heute mittag noch immer aufstossen. in deutschland werden die ja wiener würstchen genannt & ich hab mich immer gefragt, wieso das wohl so ist?! 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:30:
@tom
Na so kann man das auch nicht sehen !

@glücklich: die Frage stell ich mir auch oft. 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:31:
glü!
das heisst nicht frankfurter.. das heisst WIENER!!! 
gluecklich antwortete am 4. Jun, 16:40:
eben nicht!
bei uns in wien heissen die frankfurter! vielleicht ist die erklärung, das wir uns selbst nicht einen würstchennamen geben wollten und darum lieber eine deutsche stadt als namenspatron für die würstel genommen haben?! & die deutschen haben uns das als rache quasi nachgemacht und nennen ihre würstl jetzt wiener ;o) 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:42:
...
ich sag immer:
paar wiener bitte mit senf!

( ich krieg hunger grad) 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:45:
guckt mal
hier, ist interessant ....

Kurzversion:
1798 kam der Fleischermeister Johann Georg Lahner nach Wien. Erfolgreich war er mit der Produktion der knackigen Würstel, die er nach der Stadt, in der er gelernt hatte, "Frankfurter" nannte. Und so heißen sie heute noch in Wien. Der Rest der Welt allerdings nennt sie "Wiener". 
ferromonte antwortete am 4. Jun, 16:46:
die heissen
hier: seidenzuckerln.
kracher, das sagen nur piefkes, die sendungs-namen erfinden wie "ladykracher" .... :) 
neuro antwortete am 4. Jun, 16:47:
lol
das heisst, nur die winer, mögen die wiener nicht wiener nennen *g*

oder hab ich das falsch verstanden? 
gluecklich antwortete am 4. Jun, 16:48:
hihi
das is ja echt interessant knutsch! das hier hat mir besonders gefallen :o):

"Weil die neuen, gewürzten und geräucherten Siedewürste nämlich eine leicht gekrümmte Form aufwiesen, die ihren Erfinder an den Metzgerdackel erinnerte, forderte dieser, eine gute Frankfurter Wurst müsse so krumm wie der Rücken seines Dackels sein." 
knutschflower antwortete am 4. Jun, 16:50:
glü,
jetzt weiß ich auch wo Hot Dog her kommt!!!

und mein lieber ferro: auch wir Wiener sagen SeidenKRACHER!
Hab extra auf meinerm Zuckerlsackerl nachg'schaut. 
tom antwortete am 4. Jun, 16:57:
@ neuro
FRANKFURTER!

aber das lieblingswurstgericht der Wiener ist ja: "A Eitrige mit am Buggl und a Blech" 
rahomil antwortete am 4. Jun, 21:46:
den spruch kann man
auch beliebig erweitern:

"a eitrige mit an buggl und an kinderschaaß. dazua a 16er blech! aber jennifer!"

wobei es sich ja bei einer "eitrigen" um eine andere wurstdelikatesse handelt - nüm? 
neuro antwortete am 5. Jun, 13:56:
ah
und was ist das ?

ein fotobeweis bitte. dieser blog soll umgetauft werden in " fotobeweis bitte" 
schnatterliese antwortete am 5. Jun, 14:06:
mir egal
wenn dies eitrige eine wurst ist, will ich es weder sehen noch essen. dass ist ja ekelhaft...

delikatesse, mir wird flau.... 
  Site Meter

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma